Mach mit!

Ihr Weg zu uns!

Unsere Abteilung besteht derzeit aus ca. 50 Voltigierern in 5 Gruppen. Vom Anfänger bis zum Leistungssportler findet hier jeder Voltigierer seinen Platz.

Ihr Kind möchte einen zauberhaften Sport ausüben, in einer mitreißenden Gemeinschaft Zusammenhalt und Teamstärke erfahren, das faszinierende Pferd kennenlernen und Spaß an all dem haben?

Dann kommen Sie doch einmal zu einer Schnupperstunde vorbei und machen Sie sich selbst einen Eindruck von dem Voltigiersport.

Wenn Sie Interesse haben, melden sie sich einfach telefonisch unter folgender Nummer: Laura Stock 0160 97 06 75 45

oder schreiben Sie uns eine E-Mail über das Kontaktformular

Wir freuen uns auf Sie!

Die häufigsten Fragen

Kann mein Kind das Voltigieren vor der Anmeldung erst ausprobieren?

Aber klar! Bevor Ihr Kind in den Verein eintritt, dürfen sie 2-3 Mal schnuppern kommen!

Ab welchem Alter kann mein Kind im RV Kalletal voltigieren?

Bei uns kann ab dem 6. Lebensjahr voltigiert werden. Vorher empfehlen wir die Mini-Gruppe vom Windmühlenhof. Hier werden die Jungen und Mädchen spielerisch an das Pferd herangeführt

Wie oft kommen die Kinder in der Stunde aufs Pferd?

Das kann man so pauschal gar nicht sagen. Das Voltigiertraining ist sehr vielfältig. Es umfasst nicht nur das Training auf und am Pferd, sondern auch Übungseinheiten auf dem Holzpferd, dem Boden und an Turngeräten. Je nach Leistungsstand werden Koordination, Kraft, Ausdauer, Wahrnehmung, Beweglichkeit und turnerische Grundlagen geschult. Unsere Trainer versuchen sowohl die Bedürfnisse der Kinder, aber natürlich auch der Pferde zu berücksichtigen und das Training dementsprechend zu gestalten.

Wie groß sind die Gruppen?

Unsere Gruppen bestehen aus 8-12 Kindern, je nach Leistungsklasse. Bei den Anfängern achten wir auf kleinere Gruppengrößen!

Wo findet das Voltigiertraining statt?

Wir voltigieren in der Reithalle auf dem Windmühlenhof in Bavenhausen. Adresse: Bavenhauser Str. 75, 32689 Kalletal

Ist mein Kind versichert?

Natürlich ist Ihr Kind über den Verein versichert, und das auch schon in den Schnupperstunden!

Welche Kleidung soll mein Kind tragen?

Bequeme Kleidung, die eng anliegt, wie zum Beispiel eine Gymnastikhose. Nach den Schnupperstunden benötigen die Kinder Gymnastikschläppchen, um schonend auf dem Rücken des Pferdes zu turnen. Aus Sicherheitsgründen dürfen weder Ohrringe, noch anderer Schmuck getragen werden. Auch die Haare müssen zu einem Zopf gebunden werden.

Können auch Jungs voltigieren?

Natürlich können auch Jungs voltigieren. Sie sollten es sogar! Wir haben mittlerweile einige Jungen in unseren Voltigiergruppen und veranstalten regelmäßig Förderstunden nur für Jungs!

Eine kleine Bitte zum Schluss:

Sollte ihr Kind ein Training nicht wahrnehmen können, bitten wir darum bei dem jeweiligen Trainer abzusagen :-)